Sonntag, 6. Oktober 2019

06-04


Obusier 10,5 [cm] {schweizerische 10,5 cm Haubitze]

Schweiz20. Jhdt.

Photo Izard

06-05







[GASTHOF] - {Humor, Scherzpostkarte - postalisch nicht gelaufen}



No. 223 - Verlag:  S. Freund & Co., Breslau



"Ist Sonntags der Ausgangs-Appell vorbei / Geht es zum Tanz ins Freie hinaus / Verbunden mit fröhlicher Kneiperei, / Bis die strenge Pflicht uns ruft nach Haus!"






Quelle: Archiv der CollectionTrivialitas - © 2019




06-04





MANÖVERLIEBE - {Humor, Scherzpostkarte - postalisch gelaufen 1910}



No. 50 - Verlag:  S. Freund & Co., Breslau



"Liebes Mädel weine nicht / Trockne die die Äugelein, / Denn mich ruft die Pflicht / Und es muss geschieden sein."






Quelle: Archiv der CollectionTrivialitas - © 2019




06-03


"Treue Freundschaft bei dem Kommis geht über jedes Hinderniss" {1913 von Munster-Lager verschickte Postkarte mit den Porträts von 5 Soldaten}

DeutschlandKaiserreich

{Text der Karte (auszugsweise)}: ... Am 6. Sptbr. gehen wir ins Manöver nach Mecklenburg. Ferner teile ich Euch mit, daß ich auch kapituliere in der 1. Battr. Ich hatte mich nach China gemeldet, aber leider zu spät. Ich melde mich nächstes Jahr wieder ins Ausland! ...

06-02


Kabinettfoto - Freund von Herrn Bliss - Willi Ehlert 

DeutschlandKaiserreich (um 1910)

Photograph: F. Schroeder Brandenburg a. H.
benannt
Maße ca. 16,5 x 10,5 cm - Hartpappe -

06-01


Verwundete werden zurückgebracht, Freund und Feind {handschriftlich auf der Rückseite}

DeutschlandZweiter Weltkrieg (WW II)

{Notiz}

06-03









Britischer Doppeldecker beobachtet ein deutsches U-Boot - Illustration (Ausschnitt) aus einem alten britischen Jugendbuch über den Ersten Weltkrieg - Siehe: https://war-bibliography.blogspot.com/2019/10/06-01.html








Quelle: Archiv der CollectionTrivialitas - © 2019




06-02







Flugzeugabwehr im Ersten Weltkrieg - Illustration (Ausschnitt) aus einem alten britischen Jugendbuch über den Ersten Weltkrieg - Siehe: https://war-bibliography.blogspot.com/2019/10/06-01.html








Quelle: Archiv der CollectionTrivialitas - © 2019




06-01







"Piping the camerons into a French Village." - Illustration (Ausschnitt) aus einem alten britischen Jugendbuch über den Ersten Weltkrieg - Siehe: https://war-bibliography.blogspot.com/2019/10/06-01.html








Quelle: Archiv der CollectionTrivialitas - © 2019